Artikel zum Stichwort »frieder otto wolf«

Artikel drucken

Thesen zum Dialektik-Text von F. O. Wolf

U. Weiß: Thesen zu Frieder Otto Wolf, Marx’ Konzept der ‘Grenzen der dialektischen Darstellung’[1]

Für unsere WaK-Diskussion, in der wir uns methodisch auch an Hegel anlehnen, erscheinen mir die hier besprochenen Grenzen der dialektischen Darstellung im Marx‘ Forschungs- und Darstellungsmethode relevant. Dies obwohl es uns gerade nicht um die Konstitution und die dialektische Darstellung der kapitalistischen Produktionsweise geht, sondern um deren Aufhebung durch eine andere Form der Vergesellschaftung. Analogien, also äußere Bezogenheiten, beweisen zwar noch nichts, doch als heuristisches Mittel kann ein Verständnis für die Grenzen dialektischer Darstellung neue Sichten auf unseren Gegenstand, die eigene widersprüchliche Existenz eingeschlossen, eröffnen.

Weiterlesen »

Artikel drucken

»Grenzen der dialektischen Darstellung«

Wir diskutieren den Text von Frieder Otto Wolf: Marx’ Konzept der »Grenzen der dialektischen Darstellung« sowie die Thesen von Uli zu diesem Text.

Download des Textes von FOW hier: http://www.rote-ruhr-uni.com/cms/IMG/pdf/FOW_Grenzen.pdf